Simulationsspiele - Kostenlose Simulation Games und PC Simulator Spiele!

Die Feuerwehr Simulation 2

Viele von uns hatten früher zahlreiche Wünsche und Vorstellungen, wie die eigene Zukunft aussehen soll. Sicherlich hatte man nicht die Weitsicht zu erkennen, welche Möglichkeiten der Berufswahl auf dem späteren Markt realisierbar sind. Dennoch war klar, man will entweder Polizist, Lokführer oder Feuerwehrmann werden.

Letztgenanntes lässt sich als Tätigkeit nun auch am heimischen Computer ausüben. Die Feuerwehr Simulation 2 Notruf 112 ist kein Browserspiel, wo man verloren geglaubte Träume wieder hervorkramen und sich erfüllen kann.

Die ersten Schritte von die Feuerwehr Simulation 2

Die Feuerwehr Simulation 2

Crenetic hat mit dem Werk etwas geschaffen, was viele Menschen weltweit begeistert und generationsübergreifend für Spaß sorgt. Gemeint ist die Feuerwehr Simulation Notruf 112, welche kostenlos und auch online gedaddelt werden kann. Zu Beginn befindet man sich in der virtuellen Feuerwehr Wache von der Stadt Mühlheim an der Ruhr wieder, welche die Basis für das Spielgeschehen bildet. Positiv anzumerken ist, dass man einen einfachen und relativ schnellen Einstieg in den Handlungsablauf erhält.

Man muss also kein Fortgeschrittener oder Profi beziehungsweise ein ausgebildeter Feuerwehrmann sein, um diese Simulation genießen zu können. Als Spieler nimmt man gleich mehrere Rollen ein. Zum einen gilt es fortan darum, die Abläufe eines ganzen Teams zu koordinieren, worunter auch die Einsätze zählen. Zum anderen darf man selbst auch Einsätze aktiv mit begleiten und helfen.

Was im Spiel alles gemacht werden kann

Nachdem der Einstieg gelungen ist, sollte man sich mit den örtlichen Gegebenheiten und Abläufen in der Feuerwache vertraut machen. Dann geht es schon darum, sämtliche Dienstfahrzeuge zu begutachten und mögliche Mängel schnell zu beseitigen. Schließlich ist es notwendig, dass bei einem Einsatz die Autos mitsamt Ausrüstung voll funktionsfähig sind, das geht nicht ohne eine ständige Wartung. Es gibt vor Ort auch viele Charaktere. Als Spieler kann man in jede einzelne dort vorhandene Person schlüpfen und deren Aufgaben übernehmen.

Wer wollte nicht schon immer Maschinist, Einsatzleiter oder Anführer des Löschtrupps sein? Diese und viele weiteren Bereiche stehen einem als Gamer von Beginn an zur Auswahl. Siebzehn verschiedene Personen und ganze sieben moderne Einsatzfahrzeuge können im gleichen Atemzug frequentiert werden. Vorteilhaft ist, man kann hier untereinander agieren. Wenn nicht gerade ein Einsatz ansteht, so kann man im Pausenraum die Zeit totschlagen oder diese einfach mal weiter spulen.

Wie im echten Leben auch gibt es bei diesem Spiel einen 24-Stunden Rhythmus und eine sinnvolle Speicherfunktion. Beides ermöglicht es einem, flexibel zu handeln sowie bei Bedarf mal eine Gaming-Pause einzulegen. Erwähnenswert ist, dass jede Handlung in Echtzeit abläuft. Egal ob man sich nun im Single-Player Modus befindet oder via Multiplayer daddelt, der Echtzeit-Aspekt ist immer gegeben und lässt sich auch nicht deaktivieren.

Die Simulation bietet vielfältige Einsätze

Fakt ist, die Einsätze sind stets abwechslungsreich. Dennoch kann es auch von Nachteil sein, dass prinzipiell alle Aufgaben erledigt werden müssen. Jeder Einsatz ist also zu absolvieren, der Posten dafür ist erst mal egal. Dieser ist schließlich frei wählbar, was wiederum ein Vorteil ist, denn so kann man in den Bereichen arbeiten, welche einem letztlich liegen. Sicherlich kann man auch die Einsätze nur koordinieren, ohne aktiv am Brandherd und bei der Feuerbekämpfung mitzuarbeiten.
Doch in dem Fall kann ein Scheitern erfolgen, will man dies wirklich riskieren oder sollte man vor Ort nicht eher die Zügel in die Hand nehmen? Die Hände aus die Hose zu nehmen und doch den Schlauch anzufassen, kann man hier tun, ohne sich dabei in einem Satz widersprechen zu müssen.

Nicht nur große Brände warten auf einen. Auch kleinere Aufträge, wie ein Glutnest innerhalb eines Containers zu beseitigen, kann einem im Alltag als Feuerwehrmann ereilen. Die Einsatzverteilung erfolgt während des Spielgeschehens meistens zufällig, die Auswahl des Einsatzortes auch. Man weiß vorher also nie, was in den nächsten Minuten geschehen wird.

Sinn und Ziel die Feuerwehr Simulation 2

Koordination und Management, das sind wohl die beiden Hauptaufgaben und Ziele, welche bestmöglichst umgesetzt werden müssen. Sicherlich geht es auch um das Helfen in ganz alltäglichen Situationen und nicht zuletzt darum, Brände zu löschen oder andere zu retten.

Besonderheiten

Die Feuerwehr Simulation 2 GameplayAls Gamer kann man in der Ego-Perspektive spielen. Aber auch die Third-Person Ansicht ist hier frei auswählbar. Das Schöne ist, viele realistische Geräusche begleiten das Spiel im weiteren Verlauf. Dies macht das Spielgeschehen noch realistischer und quasi fühlbar.

Steuerung, Grafik und Systemvoraussetzungen

Gesteuert wird die Feuerwehr Simulation 2 mit den normalen Eingabegeräten, welche als Möglichkeit der Navigation auch auf das Daddeln von Einsteigern ausgelegt ist. Aufgrund dessen können sowohl junge Rekruten als auch Alteingesessene diese Simulation zu jeder Jahreszeit zocken.

Grafik

Die Grafik selbst ist eher mittelmäßig und stellt keine große Neuerung zum Vorgängerteil dar. Dennoch gibt es viele tolle Einspieler sowie Animationen, welche das Spiel aufwerten und liebenswert machen.

Systemvoraussetzungen

Betriebssystem: Windows 10 mit 64-Bit
Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte RAM
Festplatte: 20 Gigabyte HD-Speicher
Grafik: DirectX 12, Nvidia GeForce, AMD Radeon

Fazit zum Spiel „Die Feuerwehr Simulation 2“

Die Feuerwehr Simulation 2 bietet in vielen Bereichen kaum Neues zum Vorgängerteil. Aufmerksame Beobachter und Fans werden dennoch erkennen, dass es Aufgaben gibt, welche viel von einem abverlangen. Auch dass man in verschiedene Rollen schlüpfen kann, stellt ein Novum in der Welt der Feuerwehr-Simulationen dar. Wer das Berufsbild eines Feuerwehrmannes kennenlernen möchte, sollte sich unbedingt dieses Game kaufen. Ein Spiel, welches in keiner Sammlung fehlen darf. Besuchen sie für Fragen das Online Forum.

Jetzt spielen